Alfred Kornberger - Werkverzeichnis

Wvz-Nr. a0065

KATEGORIEN: Szenen | Landschaften | l auf Leinwand


Titel: Dorf im Winter (Komposition fr ein Mrchen)

Jahr: 1963

Mae: 56.0 x 72.0 cm

Technik: l auf Leinwand

Signatur/Datierung/Bezeichnung:
re. u. sign.

Provenienz: abgebildet in: Franz Smola, Alfred Kornberger
(1933 - 2002). Der Akt als Innovation, mit einem Werkver-
zeichnis von Monika und Gerald Ziwna, Wien 2007, S. 315
(WVZ-Nr. 65); Ausst. Kat. sterreichische Staatsdruckerei
1964; Ausst. Kat. Kabinet Grafike Jugoslavenske Akademije
1963, o. S.

Standort: Neue Galerie fr Moderne Kunst, Skopje

EINZELAUSSTELLUNGEN:
1963 Jugoslavenske Akademije Znanosti i Umjetnosti, Zagreb

Alfred Kornberger. Ulja i Crtei (lbilder und Zeichnungen), Jugoslavenske Akademije Znanosti i Umjetnosti, Likovni Studio Kabineta Grafike (Grafisches Kabinett der Jugoslawischen Akademie der Schnen Knste), Zagreb, 6. - 22. September 1963 (vierundzwanzig lgemlde und drei Tempera auf Papier).

E. Cvetkova uert sich in einem ausfhrlichen Beitrag in der Lokalzeitung Vecernji list ausgesprochen anerkennend ber den Knstler und hebt die Bilder Eine Totenzeremonie und Rote Burg besonders hervor. Nach Ansicht des Kritikers spreche Kornberger die Sprache der zeitgenssischen bildenden Kunst Europas. Man merke zwar, dass Kornberger noch nicht zu seiner knstlerischen Vollreife gelangt sei. Daran sei aber nicht der heterogene Ausdruck, sondern die unterdrckte Ausdruckskraft einer solchen Persnlichkeit schuld, die der zeitgenssichen Kunst etwas zu sagen hat un dies auch wnscht. (E. Cvetkova, Heterogener Ausdruck. Gast aus Wien im Studio fr bildende Kunst, in: Vecernji list, 12. September 1963)

(aus: Franz Smola, Alfred Kornberger (1933 - 2002). Der Akt als Innovation, Wien 2007, S. 17.)

1964 sterreichische Staatsdruckerei, Wien

Alfred Kornberger. lgemlde 1958 - 63, sterreichische Staatsdruckerei, Wien, 4. - 19. Juni 1964 (mit Katalog).

Bei der Erffnung waren neben Vertretern des Bundeskanzleramtes und des Gewerkschaftsbundes auch der U.S. -Amerikanische Botschafter sowie zahlreiche Knstler anwesend. Wie bei den frheren Ausstellungen fand auch diese Ausstellung ein ungewhnlich groes Echo in den Printmedien. (Wiener Zeitung, 4. Juni 1964; Wiener Zeitung, 7. Juni 1964; Volksstimme, 11. Juni 1964; Der Rundblick, 25. Juni 1964; Tagebuch, Juli 1964). In den verschiedenen Zeitungsberichten wurden zum Teil Werke erwhnt, die bereits in der Zeitschrift Alte und Moderne Kunst abgebildet waren, wie die Gemlde Frau am Strand oder Frau im Lehnstuhl, weiters Bilder wie Strand, Der Alte oder Monument. Andere von der Presse hervorgehobene Werke waren Der Trinker, Die Verurteilten, Efeu, Der Obstgarten, Musikant, Sngerin, Konzert, Tanz, Ein schner Tag, Passanten, Jungfrau, Die Braut, Kmmendes Mdchen, Frau, ihre Haare ordnend, Nena und Mdchen mit Puppe.
Der Kunstkritiker Johann Muschik weist in der Zeitung Neues sterreich auf die Anregungen hin, die Kornberger in seinen Bildern verarbeitet hat [Lger und Picasso], gesteht Kornberger aber eine sehr eigenstndige Verarbeitung dieser Vorbilder zu (Johann Muschik, Malerei als Kraftakt und Lied. Zu den Ausstellungen Ferdinand Stransky und Alfred Kornberger, in: Neues sterreich, 12. Juni 1964).
Nicht so wohlwollend prsentiert Peter Baum in den Obersterreichischen Nachrichten die Ausstellung (Peter Baum, Gemigte Moderne und modischer Akademismus. Zu neuen Ausstellungen von Malerei und Graphik in der Kleinen Galerie, Staatsdruckerei, Spar-Casse, in: Obersterreichischen Nachrichten, 17. Juni 1964). Peter Baum gesteht Kornberger zwar knstlerisches Talent zu, doch wirft er ihm vor, am Vorbild Picasso zu scheitern. Baum findet aber auch durchaus bemerkenswerte Arbeiten im Werk des jungen Knstlers. Letztlich meint Peter Baum, dass fr den Knstler die Orientierung an den groen Vorbildern nicht frderlich ist.

(aus: Franz Smola, Alfred Kornberger (1933 - 2002). Der Akt als Innovation, Wien 2007, S. 18-19.